Welzheim und Umgebung

Der Luftkurort Welzheim liegt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, etwa 50 km östlich von Stuttgart. Urlauber finden bei uns ein reichhaltiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, vom Wandern, Radfahren, Reiten und Baden bis hin zum Skilanglauf. Wir sind von verschiedenen Badeseen umgeben, die im Sommer zum Baden, Boot fahren oder Grillen einladen.

    Wanderwege
    Für Wanderer und Radfahrer gibt es viele Möglichkeiten, z.B. der Mühlen- und der Limeswanderweg.
    Lohnend sind auch die Wanderwege entlang den verschiedenen Bachtälern, wie dem Edenbach, dem Strümpfelbach oder der Wieslauf oder verschiedene Touren durch die Wälder.
    Rad- und Rundwanderwege wie  z.B. Mühlenwanderweg: www.schwaebischerwald.com
    Für Skilanglaufbegeisterte gibt es im Winter ein Netz von gespurten Loipen einschließlich einer Loipe mit Flutlichtanlage.

    Ostkastell
    Das restaurierte Ostkastell und Reste von Wachtürmen im Wald zeugen von der Zeit, in der hier der Limes als Grenze des römischen Reiches verlief. Im städtischen Museum werden Fundstücke aus dem Kastell ausgestellt. Inzwischen wurde der Limes zum Weltkulturerbe erklärt. www.ostkastell-welzheim.de
     

B2

Limestor

Mühle

Aussicht

Badesee

Aussicht

Pferdekoppel

Winter

Winter

Abend

Herbst

Waldholz

See

Reiterkastell2

Loipen

Mettelberg


Dies ist nur ein Ausschnitt aus den Möglichkeiten. Kurz erwähnt seien noch der Schwabenpark mit seinen Fahrgeschäften und Wildgehegen, die Sternwarte und der Segelflugplatz.